Frank Hahnhaußen, geboren 1981, begann seine musikalische Laufbahn als Schlagzeuger im Alter von 7 Jahren. Mit diesem Instrument war er u.a. Mitglied im Landesjugendsymphonieorchester des Saarlandes. Mit 16 Jahren begann er Klavier zu erlernen, später kamen noch Gitarre, Saxophon und Geige hinzu.
Während seiner Schulzeit absolvierte er die Dirigentenlehrgänge des Bundes Saarländischer Musikvereine und übernahm 1999 die Leitung des Jugendorchesters des Musikvereins „Harmonie“ Ballweiler.
Frank Hahnhaußen studierte Schulmusik an der Hochschule für Musik Saar und Germanistik sowie Erziehungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität des Saarlandes. In dieser Zeit spielte er zunächst als Schlagzeuger, später als Pianist in einer Jazz-Combo, leitete mehrere Musikvereine und Jugendorchester sowie einen Jugendchor. Darüber hinaus war er als Sprecher beim Saarländischen Rundfunk tätig.
Seit Januar 2011, nach erfolgreichem Abschluss von Studium und Referendariat, ist Frank Hahnhaußen Musik- und Deutschlehrer am Albertus-Magnus-Gymnasium in St. Ingbert, wo er neben der Leitung einer Combo und eines Kammermusikensembles mit Schülern gemeinsam Musicals schreibt und aufführt.
Zu Beginn des Schuljahres 2013/14 hat er die Leitungsfunktion der Landes-Schüler-Bigband des Saarlandes „JazzTrain“ von Ernst Urmetzer, der in den Ruhestand gegangen ist, übernommen und wird fortan das Ensemble zusammen mit Matthias Ernst leiten.