JazzTrain beim Jazzfestival St. Ingbert

http://typo3.p116070.mittwaldserver.info/fileadmin/layout/img/header2015.gif

Wie im vergangenen Jahr sind wir wieder beim Internationalen Jazzfest in St. Ingbert eingeladen. Am 18. März (siehe Konzerthinweise) treten wir in der Stadthalle zusammen mit einem Ensemble der städtischen Musikschule auf.

Vorab gibt es hier einen Einblick in das Grußwort des saarländischen Ministers für Bildung und Wissenschaft, in dem er einen besonderes Augenmerk auf unsere Bigband legt:

Das St. Ingberter Jazzfestival zählt bereits seit vielen Jahren zu den bekanntesten und profiliertesten Festivals seiner Art im südwestdeutschen Raum. (…) Die Organisatorinnen und Organisatoren verstehen es immer wieder, die saarländische Jazzszene in das Festivalgeschehen einzubinden. (…)
Ganz besonders erfreulich ist, dass mit der Landes-Schüler-Big-Band „Jazz Train“ ein Ensemble eingeladen wurde, das in besonderer Art und Weise mit dem Ministerium für Bildung und Kultur verbunden ist. Im Rahmen der „Young Jazz Night“ wird Jazz Train – gemeinsam mit dem Jazz Ensemble der Musikschule St. Ingbert – erneut unter Beweis stellen, dass wir über gut qualifizierte Nachwuchskräfte in der saarländischen Jazzszene verfügen. Die Beschäftigung mit dem Genre der Jazzmusik stellt gerade für die jugendlichen Musikerinnen und Musiker nicht nur in musikalischer Hinsicht eine positive Erfahrung dar, steht doch der Jazz wie kaum eine andere Gattung für Werte wie Offenheit und Toleranz.
(…)
Ulrich Commerçon
Minister für Bildung und Kultur des Saarlandes

[flickr-gallery mode=“photoset“ photoset=“72157649131136863″]